Uvex SGL 202 Race Vario und Vario |
Im letzten Jahr habe ich viele Kilometer mit einer Oakley Jawbone Brille gefahren, beim Mountainbiken war ich recht zufrieden damit – beim Rennradfahren hatte ich immer wieder Probleme beim Zurückblicken den im Windschatten fahrenden zu sehen.
Für mich ein triftiger Grund eine eigene Brille für’s Rennradfahren an zu schaffen – sollte dann natürlich auch beim Mountainbiken passen 😉
Die wahl viel auf eine Uvex SGl 202 Vario – eigentlich ein Versehen da es die Race Vario werden sollte, aber eine Race gibts bei uns im Haushalt ja schon – der perfekte Grund die beiden Brillen mal zu vergleichen. Im weiteren bezieht sich Race immer auf die SGL 202 Race Vario (im Bild links) und Vario auf die SGL 202 Vario (im Bild rechts)!
Viele Unterschiede gibt es nicht – beide sind mit verstellbaren Nasensteg, Variomatic Scheibentechnik (selbsttönend), 100% UV Schutz und dezentrierten Scheiben (verzerrungsfreie Sicht) ausgerüstet. Die Bügel sind bei der Race etwas stärker, dafür aber im letzten Drittel verstellbar. Bei der Vario ist der Bügel etwas dünner und über die ganze Länge flexibel, allerdings nicht fest verstellbar.
Die Bügel beider Brillen spürt man unter Helm auch mit angezogener Mütze oder Kopftuch nicht. Auch bei schneller Fahrt werden die Augen sehr gut geschützt, kein Luftzug, kein Tränen.
Die Beschichtung der Außenseite der Gläser lässt auch bei stärkerem Regen ein Fahren mit Brille zu, alles perlt wunderbar ab. Auf der Innenseite fühlt sich die Beschichtung etwas rau an, das verhindert das Beschlagen der Brille – nicht zu 100% aber wesentlich zuverlässiger als bei der Jawbone. Die Außenseite lässt sich super reinigen, für die Innenseite empfiehlt sich ein Brillenputztuch von Uvex – mit Stoff bleibt man auf der rauen Oberfläche hängen. Zur Not tut es aber etwas Leitungswasser und ein Handtuch auch.
Uvex SGL 202 Race Vario im Einsatz |
Wie bei mir üblich, landet die Brille natürlich regelmässig auf dem Boden – leider – den beiden Uvex Brillen sieht man das nicht an, keine Kratzer – die Gläser wie am ersten Tag. Das kenne ich leider auch anders…
Im direkten Vergleich würde ich mich für die Race entscheiden, da sie eine Spur größer ist und daher Wind und Wetter besser abhält. Ich bin allerdings auch mit der Vario voll und ganz zufrieden und habe meine Jawbone damit komplett ersetzt.
Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…
Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…
Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…
Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…
Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…
...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…