Varianten, Gewicht, Preise
Auf der Innenseite des Deckels sind die Gewichte der verschiedenen Pedalvarianten aufgeführt:
- Xpresso 12 Titan-Carbon – 155g – empf. Listenpreis 269,95 €
- Xpresso 8 Carbon – 195g – empf. Listenpreis 149,95 €
- Xpresso 6 – 205g – empf. Listenpreis 99,95 €
- Xpresso 4 – 224g – empf. Listenpreis 69,95 €
- Xpresso 2 – 220g – empf. Listenpreis 49,95 € (keine Härteverstellung)
(Straßenpreise zum Teil deutlich günstiger z.B.: http://www.bike24.net/)
Da die Cleats ja definitiv zu den Verschleißteilen gehören ist auch deren Preis interessant – mit 17,50€ empf. Listenpreis liegen sie ziemlich gleich mit der Konkurrenz.
In Foren liest man vereinzelt dass die Cleats anderer Modelle von Time Pedalen vereinzelt gebrochen sind, wie’s um die Haltbarkeit steht wird sich erst noch zeigen – nach einer Woche ist erwartungsgemäß kein nennenswerter Verschleis feststellbar.
Jetzt zum wirklich wichtigen – die Funktion!
Gespannt war ich wie sich das System am Rad macht, die ersten Ein- und Ausklickversuche liefen vielversprechend. Einklicken ohne viel Kraft und Ausklicken mit leichtem Widerstand aber auch ohne Probleme.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich nachdem ich am rechten Pedal ein komisches Gefühl hatte – als ob das Cleat ein wenig nachgeben würde – und ich bei näherem Hinsehen feststellte dass ich zwar hinten eingeklickt, vorne aber nicht korrekt eingehakt hatte! Bei allen mir bekannten Pedalen wäre ich sofort vom Pedal gerutscht, das Xpresso hat meinen Schuh hinten fixiert und ich musste nur vorne etwas Gewicht auf’s Pedal bringen und eine leichte links/rechts Bewegung machen – und schon war ich wieder perfekt fixiert!
Generell klappt der Einstieg ins Pedal sehr gut, auch wenn in seltenen Fällen der Pedalkörper verkehrt herum steht und einmal gedreht werden muss. Meist muss ich nur draufsteigen und falls nicht sofort eingeklickt wird eine leichte links/rechts Bewegung machen – schon klickt das Pedal.
Haltbarkeit
Wie gut das Time Xpresso 8 Carbon hält wird sich erst noch zeigen, bis jetzt gefällt es mir sehr gut und Preis/Leistung passen. Vorerst bleiben meine Look und Shimano Pedale erst mal im Kasten und ich freue mich auf die nächsten Kilometer mit dem Time Pedal – kommendes Wochenende beim Renneinsatz in Radstadt…
Ich bin gespannt wie es in ein paar tausend Kilometern aussieht!
Pingback: Time Xpresso 8 Carbon – Langzeittest, 4000 Kilometer später… | Sportgaudi.at