Categories: Touren

Die Fuschler Gaisbergrunde

Heute möchte ich euch eine unserer schönsten Touren die wir im Jahr 2014 gefahren sind vorstellen – die Fuschler Gaisbergrunde.

Letztes Jahr im Juni verbrachten wir ein Wochenende mit unseren Freunden vom  Biketeam Regensburg in Fuschl beim Mohrenwirt, der Juni war 2014 ein sehr heißer Monat und unser Ausflug auf den Gaisberg von perfektem Wetter und wenig Schatten begleitet.

Die Anfahrt zum Gaisberg das Ostufer des Fuschlersees macht trotz der viel befahrenen Bundesstraße Spaß weil man die meiste Zeit auf einem gut ausgebauten Radweg fahren kann. Nur gelegentlich muss man queren oder ein kurzes Stück auf der Hauptstraße fahren.

Kurz vor Salzburg dann die Abzweigung zum Anstieg auf den Gaisberg – hier folgt ein ca. 8 Kilometer langes Stück das gegen Ende immer steiler wird und schon mal 13% zu bieten hat. Oben angekommen bietet der Gaisberg mit seinen 1265m üdM einen wunderschönen Ausblick auf Salzburg und die umliegenden Berge – die Anstrengung ist es auf jeden Fall wert!

Anschließend haben wir den Rückweg über Hinterschroffenau, Vordersee, der Ramsau und Tiefbrunnau genommen – die Straße ist ein wahrer Traum, hier kann man die tolle Landschaft richtig auf sich einwirken lassen.

Von Tiefenbrunn nach Fuschl darf man sich noch einmal auf einem kurzen aber schön steilen Stück abmühen, hier geht es mit ca. 15% den Berg hoch und dann rasant zurück nach Fuschl.

Bis hierher hat die Runde 62 Kilometer und ca. 1100 Höhenmeter und weil der Tag so schön war und wir uns noch recht fit gefühlt haben fuhren wir die Runde in umgekehrter Richtung gleich noch einmal! 🙂

Hier noch der Track zum Herunterladen:

2014-06-07-fuschl_gaisbergrunde.gpx (3.1 MB)
2014-06-07-fuschl_gaisbergrunde.kml
(457 KB)

 

Manfred

Leistungssport war noch nie so wirklich mein Ding! Sport muss mir in erster Linie Spaß machen und gut tun. Die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren dabei gesammelt habe , möchte ich hier im Blog mit anderen teilen. Wandern, Radfahren, Langlaufen, Skifahren, Rodeln,... - leider hat der Tag nur 24 Stunden. :-)

Recent Posts

Servicezeit – Einbau eines BB30 Innenlagers mit Werkzeug Marke Eigenbau

Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…

3 Jahren ago

Weihnachtszeit/Servicezeit – Ausbau eines BB30 Innenlagers mit Werkzeug Marke Eigenbau

Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…

3 Jahren ago

Gonso Ternes Winterjacke und Sirac Winterhose im Test

Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…

3 Jahren ago

Lore One – der maßgefertigte Radschuh

Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…

3 Jahren ago

Feuchter als gedacht und dann noch mit Bienenstich

Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…

4 Jahren ago

Ein Besuch im Legoland…

...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…

4 Jahren ago