Im Winter schwöre ich auf Daunenjacken – nichts hält so schön warm und trägt sich so angenehm wie ein gute Daunen Jacke! Nachdem ich in den letzten Jahren hier aber auch schon mit „Markenware“ eingefahren bin, wollte ich mal etwas weniger ausgeben und habe mich daher im Winterschlussverkauf umgeschaut.
Klassisches Problem – 186 groß – alles was auch nur annähernd meinen Ansprüchen gerecht wurde war nur noch in Größen erhältlich die bei mir durchaus als Kleidersack oder Zelt druchgehen könnten…
Nachdem Sibille mit einer 99 Euro günstigen Jack Wolfskin Daunenjacke aufwarten konnte und meiner einer leer ausging, saß ich abends etwas gefrustet auf der Couch und wollte es nicht wahrhaben dass sich nichts passendes für mich finden lässt. Eine längere Google Recherche später war ich ein gebrochener Mann, nichts – aber auch wirklich nichts brauchbares lieferten mir die abenteuerlichsten Suchbegriffvariationen zum Thema „Daunenjacke für Manfred“.
100%ig zufrieden war ich allerdings noch nicht – die Jacke die meinem Bedürfnis nach Wärme wohl am nächsten kommen könnte hatte leider keine Kapuze und jene mit Kapuze war für nicht ganz so kühle Tage gedacht. Nachdem ich eine bereits im Warenkorb geparkt hatte, viel mir ein Menüpunkt „neue Kollektionen“ auf, dort stöberte ich die Expeditionsjacke Makalu II auf – laut Artikelbeschreibung bis -29°C getestet und für tauglich befunden!
Einen Tag früher als vom Paketdienst angekündigt war dann bereits die Jacke bei mir – eine kurze Anprobe ergab dass die Größe L für mich noch eine Spur zu groß ist, also noch einmal zurück und von vorne. Interessantes Detail an der Stelle, Decathlon bietet eine 365 Tage ohne wenn und aber Rücksendemöglichkeit! Wer also jetzt eine Jacke bestellt damit er sie im herbst tragen kann, der hat sehr lange Zeit sich darüber klar zu werden ob sie gefällt oder nicht… 😉
Rücksenden und die erneute Lieferung klappten reibungslos. Die Jacke konnte ich inzwischen zwei Mal bei niedrigen Temperaturen testen, einmal bei -10° und einmal bei bis zu -15° – beide Male war ich entzückt wie warm sie hält, Verarbeitung und Daunenfüllung passen bei der Jacke. Ob sie mit anderen ein vielfaches teureren Expeditionsjacken wirklich mithalten kann, kann ich mangels Erfahrung/Testmöglichkeit usw. nicht beurteilen – für klassische Tiroler Winter (auch am Berg) ist sie aber garantiert eine gute Wahl!
Der nächste Winter darf kommen!!! 🙂
Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…
Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…
Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…
Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…
Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…
...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…