Heute Mittag in Fiss bei den Eurobike Media Days angekommen fällt die Wahl des ersten Test-Bikes nicht ganz einfach, die Auswahl ist einfach zu groß! Ich habe mich für das Bergamont 2019’er Modell E-Trailster Elite entschieden.
Ein E-Bike weil ich’s heute gemütlich angehen will, es stehen ja noch zwei weitere Testtage bevor – da muss man sich nicht gleich völlig verausgaben. Man lernt ja aus seinen Fehlern! 😉
Das E-Trailster ist ein Allmountain E-Bike mit massivem Aluminium Rahmen und Trailqualitäten, 160 mm Federweg und ein Dämpfer mit 185 mm sowie 4-Kolben Bremsen mit 200 mm vorne und hinten geben die nötige Sicherheit in praktisch jedem Gelände. Der Shimano E8000 Motor mit 250 Watt wird von einem 504Wh Akku versorgt, der schön im Rahmen integriert wurde. Er liefert genug Leistung um auch bergauf das knapp 25 Kg schwere E-Bike mit etwas Muskelkraft konstant an der Grenze der erlaubten 25 km/h zu halten.
Der Shimano Motor hat mir bereits im letzten Jahr sehr gut gefallen – sowohl der Eco, der Trail als auch der Boost Modus agieren sanft und ohne unnötige Ruckler. Die Gewichtsverteilung bei E-Trailster ist gelungen, wenn überhaupt verliert das Vorderrad bergauf erst sehr spät den Bodenkontakt. Bergab macht sich das Gewicht etwas bemerkbar, aber das dürfte sich bei einem E-MTB dieser Kategorie schwer vermeiden lassen.
Am meisten Spaß hat mir das E-Trailster im flowigen Bereich gemacht, sobald es steil bergab geht stört mich das Gewicht – beim steilen Bergauffahren zeigt der Shimano Motor seine Stärke. Am Trail muss man mit dem Gewicht zurecht kommen.
Hier noch die technischen Daten des Bikes:
Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…
Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…
Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…
Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…
Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…
...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…