Categories: Allgemein

Kona – Satori DL

Am späten Nachmittag des zweiten Testtages habe ich mir zur Abwechslung mal wieder ein Fully gegönnt – das Satori DL von Kona. Ein solide aufgebautes Fully mit Alu Rahmen an dem es nicht viel auszusetzen gibt. Der fehlende remote Lockout mag nicht jeden stören, ich fahre viel bergauf und wippe dabei ungerne auf und ab. Der Griff zum Dämpfer ist für mich keine gute Alternative – zu viel Risiko und wer bleibt schon gerne stehen um den Dämpfer zu verstellen?

Was ich wirklich gut finde ist die Tatsache dass quasi auf so gut wie jedem Fully inzwischen eine hydraulisch versenkbare Sattelstütze verbaut wird, das gibt einfach mehr Sicherheit und ermöglicht einem bergauf mit der optimalen Sattelhöhe zu pedalieren.

Die SRAM Eagle GX hatte ich hier zum ersten Mal auf einem Rad, angesiedelt ist sie zwischen X01 und NX und wird auf der SRAM Webseite nicht weiter beschrieben. Sie schaltet präzise vom kleinsten Ritzel mit 10 Zähnen bis zum größten mit 50! Mit den 500% Übersetzungsbandbreite reicht die GX aber auf jeden Fall – vorher kippe ich vermutlich nach hinten oder einfach um bevor mir hier die Gänge ausgehen.

Hier die technischen Daten vom Kona Satori DL:

  • FRAME MATERIAL Kona 6061 Aluminum Butted 130mm Travel
  • SIZES S, M, L, XL
  • REAR SHOCK RockShox Deluxe RL
  • FORK RockShox Revelation RC Solo Air 140mm Tapered 110mm Spacing
  • CRANKARMS SRAM Descendant 6K
  • CHAINRINGS 34t X-Sync Eagle
  • B/B SRAM GXP PF92
  • PEDALS n/a
  • CHAIN SRAM GX Eagle
  • FREEWHEEL SRAM GX Eagle 10-50t 12spd
  • R/D SRAM GX Eagle
  • SHIFTERS SRAM GX Eagle
  • BRAKE CALIPERS SRAM Guide R
  • FRONT BRAKE ROTOR SRAM Centerline 180mm
  • REAR BRAKE ROTOR SRAM Centerline 160mm
  • BRAKE LEVERS SRAM Guide R
  • HEADSET FSA No.57E
  • HANDLEBAR Kona XC/BC 35
  • STEM Kona XC/BC 35
  • SEATPOST RockShox Reverb w/Plunger Lever 31.6mm
  • SEAT CLAMP Kona Clamp
  • GRIPS Kona Key Grip
  • SADDLE WTB Volt Comp (Volt 250 Comp size S)
  • FRONT HUB Formula 110x15mm
  • REAR HUB Formula 148x12mm
  • SPOKES Stainless Black 15g
  • RIMS WTB STP i29 TCS
  • FRONT TIRE Maxxis Minion DHF TR DUAL 29×2.3″
  • REAR TIRE Maxxis Tomahawk TR DUAL 29×2.3″
  • PAINT COLOR Gloss Orange & Black w/ Black, White & Orange Decals
Manfred

Leistungssport war noch nie so wirklich mein Ding! Sport muss mir in erster Linie Spaß machen und gut tun. Die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren dabei gesammelt habe , möchte ich hier im Blog mit anderen teilen. Wandern, Radfahren, Langlaufen, Skifahren, Rodeln,... - leider hat der Tag nur 24 Stunden. :-)

Recent Posts

Servicezeit – Einbau eines BB30 Innenlagers mit Werkzeug Marke Eigenbau

Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…

3 Jahren ago

Weihnachtszeit/Servicezeit – Ausbau eines BB30 Innenlagers mit Werkzeug Marke Eigenbau

Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…

3 Jahren ago

Gonso Ternes Winterjacke und Sirac Winterhose im Test

Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…

3 Jahren ago

Lore One – der maßgefertigte Radschuh

Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…

3 Jahren ago

Feuchter als gedacht und dann noch mit Bienenstich

Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…

3 Jahren ago

Ein Besuch im Legoland…

...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…

3 Jahren ago