KTM zeigt auf der Eurobike die zwei Räder Macina Sport ABS und Macina City ABS – ich konnte mich schon mal drauf sitzen und ein paar Probebremsungen durchführen. Die ABS Einheit wiegt ca. 800 Gramm und aktiviert sich ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h – darunter dürfte ein Blockieren des Vorderrades vermutlich keine Überschlagsgefahr darstellen. 🙂
Das ABS am Rad ist wieder mal so eine Technik die einem das Grinsen ins Gesicht treiben kann. Ich habe mir echt Mühe gegeben aber das Hinterrad zum Abheben oder das Vorderrad zum unkontrollierten Wegrutschen konnte ich nicht bewegen. Das ABS am E-Bike bietet tatsächlich ein Plus an Sicherheit – das Argument dass viele Händler ihren nicht so geübten E-Bike Kunden anraten nur die Hinterbremse zu nutzen, damit sie sich ja nicht überschlagen, scheint mir unnötig konstruiert – Tatsache ist vielmehr dass das ABS am Rad jedem E-Bike Fahrer mehr Sicherheit bietet, nicht nur auf Schotter, Kopfsteinpflaster oder nasser Fahrbahn!
Auf der Webseite von Bosch gibt es noch nähere Infos und ein nettes Video zum Thema ABS
Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…
Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…
Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…
Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…
Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…
...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…