Als Abschluss der Eurobike Media Days habe ich mir noch eine Fahrt auf der neuen Roadmachine 01 ONE von BMC gegönnt.
Vor Antritt der Fahrt muss erstmal die Sattelhöhe eingestellt werden, hier der erste Aha Effekt – nicht einfach nur aufschrauben und verstellen, nein! Mit einem kräftigen Schlag auf den Inbusschlüssel von unten und einem ebenso lauten Knacken löst sich die Halterung der Sattelstütze und gibt sie zum Verstellen frei. Mal eben während der Fahrt justieren dürfte hier schwer fallen, dafür ist garantiert dass sich hier nichts von selbst verstellt!
Am Oberrohr direkt nach dem Steuerrohr sind zwei kleine Öffnungen im Karbonrahmen angebracht und mit Kunststoffdeckeln verschlossen. Wer will kann hier eine von BMC verfügbare Mini-Tasche anbringen und so Gel bzw. Müsliriegel in Griffweite verstauen. Wer solche Taschen ablehnt, den dürften die beiden Kunstoffdeckel eventuell stören.
Die Ausstattung des über 10t € treuren Renners ist angemessen:
Beim ersten Antritt spürt man sofort wie steif der Rahmen ist, hier geht die Energie quasi direkt in Vortrieb über. Trotz des steifen Rahmens kommt allerdings der Komfort nicht zu kurz – sowohl die Sitzposition als auch die Dämpfung sind angenehm.
Auf der von mir geradelten Strecke war der Asphalt zum Teil in sehr schlechtem Zustand, gut dass ich den Preis des Rades erst nach meiner Rückkehr erfahren habe – die zickzack Fahrt durch den Schlagloch Teppich wäre eventuell etwas weniger entspannt gewesen…
Kurz vor Bruneck wurde ich dann von einem E-unterstützen Kollegen auf einem Alpenchallenge AMP Road eingeholt, den zusätzlichen Watt konnte ich leider auch mit Roadmachine nicht trotzen. Im Anstieg von Bruneck nach Reischach verschwand er schnell.
Auch am dritten Tag und nach zahlreichen Testfahrten war der letzte Anstieg des Tages erstaunlich leichtfüßig, das geringe Gewicht macht sich hier schön bemerkbar.
Das neue integrierte Cockpit erinnert ein wenig an das Specialized Venge, allerdings ist die Lösung hier so gebaut dass man den Lenker auch problemlos inkl. Cockpit lösen und für den Transport in einem Rad Koffer verstauen kann. Ein Plus gibt es von mir auch für die Integration der Garmin Halterung ins Cockpit.
Die Fahrt mit der Roadmachine 01 ONE war ein echtes Vergnügen! Ein 1A Rennrad – der Preis ist zwar in einer Region angesiedelt in der die Käuferschicht etwas dünner sein dürfte, wer es sich leisten kann und will findet hier allerdings ein tolles Rennrad.
Nachdem der Ausbau mit dem Selbstbau Werkzeug eigentlich prima geklappt hat und das Ersatzteil angekommen…
Eigentlich sollte man jetzt gerade irgendwelche Trainingseinheiten à la Rapha 500 fahren und Kilometer für…
Die Firma Gonso hat mir im Jänner ein Set der Ternes Winterjacke und Sirac 3-in-1…
Die Firma Lore stellt gerade ihren "Lore One" getauften maßgeschneiderten Radschuh vor und bietet die…
Gestern Nachmittag habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde mit dem Rennrad…
...ist aus sportlicher Sicht nicht wirklich eine Herausforderung, wenn man vom Anstehen in den Warteschlangen…