Garmin Edge 800 |
Heute habe ich meine dritte Testfahrt mit mehreren GPS Geräten absolviert – zur Abwechslung mal ein flacher Kurs, für mich mit einem auf den ersten Blick erstaunlichem Ergebnis!
Vom Garmin Edge 800 bin ich eigentlich gewöhnt dass er dank barometrischem Höhenmesser, GPS und Geschwindigkeitssensor am Rad sehr genaue Ergebnisse liefert – somit nehmen wir ihn mal als Referenz her. Eine Strecke von 25,3 Kilometern und gerade mal 57 Höhenmetern wurde von mir absolviert – das dürfte ziemlich genau hin kommen, eigentlich ja eine wirklich komplett flache Strecke.
Iphone 4 mit Endomondo |
Was die Streckenlänge an geht stimmt das Iphone 4 ziemlich genau überein, auf 25 km sind 100 Meter differenz nicht wirklich viel.
Allerdings versagt es bei der Höhe komplett, eine Gesamtsteigung von 1312 Metern ist weit weg von der Realität! Das sind beinahe 750% zu viel. 🙂
Das Xperia Active unterschlägt 200 Meter – da meist die Kurven nicht so exakt aufgezeichnet wurden und dort das eine oder andere Mal eine schräge Linie statt einer Kurve geloggt wurde.
Xperia Active mit Endomondo |
Bei der Höhenmessung liegt es mit 435 Metern ebenfalls weit über dem realen Wert, aber mit 250% etwas näher als das Iphone…
Den Trittfrequenzsensor von Garmin konnte ich heute ohne Probleme mit dem Xperia Active ansprechen, dafür habe ich erst den Knopf am Sensor gedrückt und anschließend die Suche gestartet während ich das Pedal am Sensor vorbei bewegt habe.
Mein Fazit bei dem Test – traue keinem Handy wenn es um Höhendaten geht und beim GPS gehts auch etwas genauer. Der Edge 800 von Garmin zeichnet wirklich sehr exakt auf, da kann weder das Iphone noch das Xperia mithalten. Ich werde also künftig mein Iphone wieder zum Telefonieren und das Xperia als MP3 Player verwenden.
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Endomondo – ein erster Versuch
Langsam antasten… – GPS Vergleich Garmin Edge 800 und Sony Xperia Active
vom Garmin Edge 800
vom Iphone 4
vom Xperia Active